Nachhaltige Messeauftritte
für unsere Kunden
Die Messebranche war nie dafür bekannt, besonders nachhaltig zu sein. Sondern ehrlicherweise eher für das Gegenteil. Aber genau deswegen bietet sie auch eine riesige Chance, es besser zu machen.
Auf Messen arbeiten ganz viele Parteien zusammen: Messegesellschaften, Aussteller, Dienstleister wie wir, deren Partner und Lieferanten und natürlich die Gäste. Das zeigt schon – niemand kann die Branche alleine verändern, aber jeder kann und sollte seinen Beitrag leisten. Und gemeinsam können wir es schaffen.
Für Unternehmen, die ihren Messeauftritt so nachhaltig wie möglich gestalten wollen, bieten wir in unserem Bereich schon einiges an.
Ökologie
Unser Catering ist regional, saisonal, mit viel gesundem Gemüse – und so lecker, dass es mit wenig oder sogar ganz ohne Fleisch auskommt.
Ehrensache, dass wir die Speisen auf attraktivem, echtem Geschirr servieren. Sieht schöner aus und spart eine Menge Abfall.
Apropos Abfall
Essen wegwerfen geht gar nicht, finden wir. Sowohl aus ethisch-moralischen Gründen als auch aus ökologischen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2023 entstehen durch Foodwaste weltweit 9,3 Milliarden CO2 -Äquivalente.
Das ist ungefähr so viel, wie die jährlichen Emissionen der USA und der EU zusammen.
Deshalb arbeiten wir mit der Tafel Deutschland e.V. zusammen und spenden in Abstimmung mit unseren Kunden alles, was übrig bleibt und von den Tafeln mitgenommen werden darf.
Manchmal müssen wir Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit die Mitarbeitenden der Tafel überhaupt auf’s Messegelände gelassen werden, um unsere Speisen und Getränke abzuholen. Ja, das ist manchmal mühsam. Aber das ist es uns wert.
Und was ist mit den Treibhausgas-Emissionen?
Bei Veranstaltungen stammt der Großteil der Treibhausgas-Emissionen aus der An- und Abreise der vielen Menschen.
Je nach Berechnungsmethode so um die 70 %.
Auf das Reiseverhalten der Gäste und Austeller haben wir keinen Einfluss, aber unser Team kommt wann immer möglich aus der näheren Umgebung der Messe-Location und reist in der Regel mit der Bahn oder zur Not in Fahrgemeinschaften an.
Nachhaltigkeit auf Messen – Herausforderungen & Fortschritte:
- Wir bieten unseren Kunden nach wie vor auch Fleisch an. Klar wäre streng genommen vegan die nachhaltigste Variante. Aber wir wollen nicht verbieten, sondern Lust machen und genau diejenigen begeistern, die sich Messecatering ohne Fleisch bisher nicht vorstellen konnten. Da sehen wir für uns den größeren Hebel, anstatt nur diejenigen zu bedienen, die eh schon Fans von vegetarischem oder veganem Catering sind.
- Die Tafeln dürfen aktuell eigentlich kein zubereitetes Essen mitnehmen, sondern nur verpacktes. Hier gibt es jedoch bereits schlaue und hygienisch sichere Lösungen. Jetzt muss die Politik ran!
- Alles 100% bio, fairtrade und regional schaffen wir momentan noch nicht. Aber gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, diese Bereiche immer weiter auszubauen. Wann wir komplett am Ziel sind? Ganz ehrlich – wissen wir noch nicht. Je schneller, desto besser.
- Der Personalmangel macht auch uns zu schaffen. Nicht immer haben wir genügend Menschen, die in der Nähe der Messen leben, um die komplette Crew aus der Umgebung zu rekrutieren. Unser Booking-Team arbeitet jedoch mit Hochdruck daran, unsere Datenbank weiter mit tollen Menschen zu füllen, z.B. indem wir gerade vor grossen Messen aktiv an Hochschulen und über Social Media werben.
Quellen:
Lebensmittelverschwendung: www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-treibhausgas-lebensmittelverschwendung-1.5779609
CO2-Emissionen: www.event-partner.de/business/klimarechner-im-praxistest-hohe-abweichungen-bei-co2-emissionen/
Soziales
Als Messe-Service-Agentur haben wir unseren Host*essen-Crews gegenüber eine Verantwortung. Das beginnt bei fairen Verträgen, guter Bezahlung, korrekter Versicherung und ordentlicher Abrechnung. Selbstverständlich, sollte man meinen, ist es aber leider häufig nicht.
Mindestens genauso wichtig ist eine fundierte Einarbeitung und umfassende Vor-Ort-Betreuung. Unsere Crew soll sich aufgehoben und sicher fühlen und anständig behandelt werden. Knappe Outfits oder kurze Röcke sucht man bei uns vergeblich, denn unsere Host*essen sind keine Deko-Objekte und sollen sich auch nicht so fühlen müssen.
Unternehmensführung
Wir freuen uns, wenn unsere Kunden uns immer wieder buchen. Das ist nicht nur ein schönes Kompliment, es sichert auch unsere wirtschaftliche Zukunft. Wir wiederum sind Kunden unserer Lieferanten und Partner und somit ein wichtiger Baustein für deren wirtschaftlichen Erfolg.
Deshalb legen wir großen Wert auf langfristige Partnerschaften und einen fairen Umgang auf Augenhöhe mit allen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Wenn Sie wissen möchten, wie es ist, mit uns zu arbeiten und was wir schon alles für unsere Kunden auf die Beine gestellt haben, schauen Sie sich gerne unsere Referenzen an.
Wenn Sie Ihren Messeauftritt nachhaltiger gestalten möchten oder generelle Fragen zum Thema haben, dann freut sich unsere Expertin Katrin Oberließ auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!
Telefon 0211 24 08 77 24
E-Mail oberliess____________@melles-stein.de